"Nana´s" sind pure Lebensfreude, Schönheit und Magie (Claudia Dedden)

Aktueller Seitenbaum

Was ist "Nana-Therapie" oder "Nana-Workshops" ?

 

Eine Besonderheit meiner kunsttherapeutischen Arbeit sind meine "Nana-Workshops". Das sind von mir entwickelte kunsttherapeutische Workshops, bei denen jeder Teilnehmer eine "Nana" (frei nach Niki de Saint Phalle, die "Erfinderin" der Nanas) mit dem eigenen Körperbild gestaltet. Da ich die gestalterische Arbeit mit Kunsttherapie verbinde nenne ich sie auch "Nana-Therapie". Diese Workshops werden von mir und von der Medical School Hamburg (Nana/Nano Workshop´s in Ingolstadt, im Rahmen einer Pilotstudie in dem Projekt "gesundmitkunst") evaluiert, d.h. die Teilnehmer bekommen vor und nach dem Workshop einen Fragebogen zu ihrem Befinden und der Wirkung durch den Workshop, den sie ausfüllen. Dadurch läßt sich die Wirksamkeit der Workshops im Rahmen einer Studie belegen. Darüber hinaus führe ich selber eine Studie durch, wie die Nana-Therapie auf die TeilnehmerInnen wirkt.

Die "Nana-Therapie" kann man auch als "dreidimensionale Körperbildarbeit" bezeichnen. Körperbildarbeit ist eine tiefgehende kunsttherapeutische Methode, die innere Bilder des Körpers sichtbar macht. Mit diesen inneren Bildern kann man therapeutisch weiterarbeiten. Körperbildarbeit gilt auch als "Königsweg" in der Behandlung von Essstörungen. Ich habe die "Nanatherapie" in mehreren Workshops bisher bei Frauen mit Lip/Lymphödem, bei traumatisierten Frauen, bei Adipositaspatientinnen und bei verschiedenen anderen Erkrankungen eingesetzt. Auch Angstpatienten, Krebspatienten und andere Menschen mit Körperakzeptanz-Schwierigkeiten konnten davon profitieren.

Bei männlichen Teilnehmer nenne ich den Workshop "Nano" Workshop", Männer gestalten das männliche Pendant zu einer "Nana", ich habe ihn "Nano" genannt.

Bei Gruppen mit männlichen und weiblichen Teilnehmern nenne ich die Workshops "Nana/Nano-Workhop".

 

Darüber hinaus biete ich diese Workshops in 2 weiteren Versionen an:

• Als zweitägigen Nana-Workshop, in dem die Teilnehmer ihre Nana erst selber formen und anschließend mit Ihrem Körperbild bemalen

Als Intensiv-Workshop: mein 5 tägiger Nana-Workshop, bei dem die Teilnehmer nach einer Körperübung ihre Nana in Verbindung zu ihrem Körperbild aus Draht und Pappmaché selber formen. Dieser Workshop ist eine tiefgehende Selbsterfahrung und hilft sich wieder selber zu spüren und seinen Körper zu akzeptieren. Das kann ein erster Schritt zu einem achtsameren Umgang mit dem Körper sein und hat bei manchen Teilnehmern schon dazu geführt, danach ganz von alleine abzunehmen. Eine andere Teilnehmerin konnte damit ihre Körperphobie loslassen...

 

Meine aktuellen "Nana/Nano-Workshops" finden Sie hier

Nanas von Niki in Hannover

Interview mit Astrid, einer Teilnehmerin meiner Nana-Workshops

Kurzfilm über meinen "Nana und Nano-Workshop" für Menschen mit Übergewicht vom 11. - 15.6.2019

Die Ergebnisse von unserem Nana/Nano Workshop in Ingolstadt

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Unterstützer und Förderer, es war grandios und magisch, was sich alles in dieser einen Woche gezeigt hat. Ich bin immer noch sehr berührt von den Begegnungen...

 

Nanas sind pure Lebensfreude, Schönheit und Magie ...

 

Ich habe die Nana-Workshops bisher mit verschiedenen Personengruppen durchgeführt:

• Mehrere eintägige Nana Workshops mit Lip/Lymphpatientinnen

• Eintägiger Nana Workshop für den Verein gegen sexualisierte Gewalt

• Mehrtägiger Nana-Workshop mit Adipositas Patientinnen

 

 

Teilnehmerstimmen:

• Dein Nana-Workshop war für mich eine sehr bereichernde Erfahrung. Du hast uns mit viel Feingefühl an unsere Körperwahrnehmung herangeführt und es ist dir gelungen, deine Aufmerksamkeit sehr gut auf alle Teilnehmer aufzuteilen. Ich persönlich war überrascht, was die Auseinandersetzung mit meinem Körperbild beim Bau der Nana mit mir gemacht hat und welche "Problemzonen" ich bei der Fertigstellung der Nana erkennen und schlussendlich auch akzeptieren konnte. Die Projektion auf die Skulptur hat mir erst eine distanzierte, später jedoch eine sehr intensive Wahrnehmung meines eigenen Körpers ermöglicht. Dein Workshop war ein guter Impuls für mich und mit dem neuen Körperbewusstsein ist es mir gelungen ist, danach insgesamt fast 23kg abzunehmen! Ich danke dir für diese außergewöhnliche Erfahrung! (Susanne G.)

• Ohne große therapeutische Erwartungen startete ich mit dem Nana-Workshop. Im Nachhinein stellte ich fest, dass die Arbeit mit dem Draht und das Formen des Nana-Körpers, dieses Matschen in der Pappmaché-Masse, heilende Wirkung auf meine jahrelange Körperphobie zeigte. Meine eigene Nana erinnert mich täglich an diesen persönlichen Prozess. Ich entwickelte ein besseres Körpergefühl und lernte, meine eigenen Formen zu akzeptieren. Meine Nana ist ein Teil von mir, ich bin stolz auf sie. (Verena)

• Mein Körpergefühl hat sich durch den Nana-Workshop verbessert und ich kann endlich meinen Körper wieder akzeptieren (Astrid G.)

• Liebe Claudia, der Nana und Nano-Workshop mit Dir hat mir gezeigt, dass es möglich ist und ich mich trauen kann, mich mit mir, meinen Emotionen und Ängsten zu beschäftigen. Das habe ich bisher komplett vermieden, es war weder in der Klinik noch in der Therapie möglich. Danke von Herzen.

• Es hat mir gut gefallen und war interessant und lehrreich. Danke (Nana und Nano-Workshop)

• Ich bin so dankbar dass es Leute wie Claudia gibt, die sich um Leute kümmern und ihnen helfen, ein besseres Leben zu haben (Nana und Nano-Workshop)

• Klarheit schaffend  (Nana und Nano-Workshop)

• In Bewegung bringend, beeindruckend, kreativ gestaltend, mit sich (mir) selbst in Kontakt kommen (Nana und Nano-Workshop)

• Kraftvolles, energetisierendes Arbeiten in freier, selbstbestimmter Atmosphäre (Nana und Nano-Workshop)

• Es hat mir gut getan Zeit und Raum zu haben, mich mit mir und meinem Körper zu beschäftigen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Ablauf, die Leitung und die Gruppe haben meinen Prozeß sehr positiv unterstützt. Danke für alles  (Nana und Nano-Workshop)

• Spannende 5 Tage, die viel Raum gegeben haben, sich zu spüren und neu zu erfahren (Nana und Nano-Workshop)

• Als erster Mann in diesem Workshop muss ich sagen dass es wirklich Spaß gemacht hat. Ich konnte meine handwerklichen Fähigkeiten voll zur Geltung bringen und viel neues ausprobieren (Nana und Nano-Workshop)

• Im sicheren Rahmen Wahrheiten erforschen die verdrängt sind. Eine liebevolle und präsente Begleitung durch Claudia. Der gesamte Workshop ist ein Geschenk und Segen für mich geworden, da ich durch meine Nana meine Gefühle und Gedanken sichtbar gemacht habe. Ich bin jetzt wieder ein Stück heiler. Danke  (Nana und Nano-Workshop)

Nana Postkartenset für Powerfrauen

Postkartenset mit je 2 x 5 von mir handgemalten Nana-Postkarten in A6 in dekorativer Metall-Geschenkebox, inkl. Versand innerhalb Deutschlands für nur 24,99 EUR. Die Postkarten sind auf hochwertigem 400gr Papier matt gedruckt und auf der Rückseite sehr dezent gehalten. Sie erhalten das Set bei mir: kontakt@claudia-dedden.de, Tel: 02171 702900

Weitere Nana-Workshops: